Die Entstehung des Hauses

Das einzigartige Haus mit dem spiralförmigen Grundriss wurde 1975-76 nach den Plänen des Mailänder Architekten Beppe Zucca erbaut. Sein Architekturbüro entwarf einige Jahre später auch das neue Terminal 1 des Flughafens Malpensa.

Das Anwesen ist seit seiner Erbauung in Besitz einer Familie und wurde über die Jahre liebevoll gepflegt und stetig modernisiert. Aufgrund der sehr strengen Auflagen der Landschaftsschutzbehörde dürfen seit den 1970er Jahren keine neuen Häuser nahe am Lago Maggiore gebaut werden. Daher ist dieses Haus mit den Vorzügen einer privaten Wohnanlage in seiner Lage einzigartig.

Das Anwesen der Bottacchi

Um 1890 konnte der Industrielle Bottacchi frei von allen rechtlichen und städtebaulichen Auflagen einen der schönsten Wald- und Wiesenhänge im zentralen Teil des Lago Maggiore für den Bau seines 6 Hektar großen Landgutes auswählen. Die Familie baute sich zu dieser Zeit eine herrschaftliche Villa mit mehreren Nebengebäuden sowie ein Bootshaus direkt am Lago Maggiore, die mit einer privaten Straße verbunden waren. Auf dem Anwesen wurde auch Landwirtschaft betrieben, wovon die terrassierten Hänge mit den vielen Mauern, Scheunen und Grotti zeugen. Viele dieser alten Strukturen sind bis heute erhalten geblieben. Auf diesem, von Kastanienwäldern umgebenen Gelände, wurde in den 1970er Jahren eine private Wohnanlage mit Schwimmbad und Tennisplatz gebaut.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner